Restaurant L’Opera, Venedig

Restaurant L’Opera, Venedig: Eigentlich ein Inside-Tipp – erst vor einer Woche eröffnet. Einrichtung ist gelungen, der junge Inhaber freundlich und das Restaurant etwas ab von den Touristenströmen am Campo Sant Angelo. Das Restaurant hat also zu kämpfen. Das wollten wir unterstützen. Aber die Leistung wurde nicht gebracht. Und auch hier wird der Tourist kräftig zu Kasse gebeten: 10 Prozent Servizio (trotz des Neustarts und der schlechten Lage). Als dann ein einheimischer Gast nach der Karte griff und erstaunt über die Preise war, wurde es deutlich: „Das ist die Touristenkarte“, erklang es vom Tresen her. Der Herr bekam eine andere Karte und bezahlte nachher nur einen Bruchteil der Preise aus der „Touristenkarte“.

So geht es nicht.

Die Preise: Flasche Pinot Grigio (0,75 l) 20 Euro, Cocktail Gambas 10 Euro, Polenta mit Mettwurst 12 Euro, Käse zum Dessert 12 Euro, Mineralwasser (0,75 l) 5 Euro, Servizio (12 Prozent) 7,08 Euro.

2014Reisetipps - Reiseziele: Allgemeines, Europa, Italien, Restaurants