Henssler-Restaurants, Hamburg/Köln

 

Der Stargastronom Steffen Henssler und Ex-Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen haben Ende vergangenen Jahres das gemeinsame Restaurant „Ben Green“ am Flughafen Köln/Bonn geschlossen. Das meldet das Hamburger Abendblatt. Der ehemalige HSV-Profi Jansen habe dies auf Abendblatt-Anfrage bestätigt: „Das war für uns ein Pilotprojekt, das wir nun abgeschlossen haben. Wir haben dort interessante Erfahrungen gesammelt und das Konzept weiterentwickelt, nun konzentrieren wir uns auf die Eröffnung in der Hamburger Europa Passage.“

Das Abendblatt hatte bereits im November 2018 exklusiv über die Pläne auf der ehemaligen ChaCha-Fläche in der ersten Etage des Einkaufszentraums am Ballindamm berichtet. Doch damals hielten sich Henssler und Jansen noch bedeckt.

Inzwischen wird das Lokal bereits umgebaut. Die Eröffnung ist für März/April geplant. Was erwartet die Gäste? „Wir wollen dort eine gesunde, frische und innovative Küche anbieten, angelehnt an die California Street Kitchen mit Gerichten wie Salaten und Bowls. Noch arbeiten wir am Feinschliff und entwickeln die Speisekarte“, sagte Jansen.

Allerdings steht noch nicht fest, ob das Konzept weiterhin „Ben Green“ heißen wird, berichtet das Hamburger Abendblatt. Dazu sagte Jansen: „Welchen Namen das Restaurant tragen wird, dass wird demnächst bekannt gegeben.“ Zumindest am Standort Europa Passage sollen auch die beiden prominenten Macher Henssler und Jansen in Erscheinung treten, zum Beispiel in Form von Aufstellern mit den Konterfei der beiden.

In der Hamburger Gastronomie ist Henssler bereits gut im Geschäft. Mit dem Henssler Go an der Rothenbaumchaussee präsentierte der 46-jährige im Dezember sein fünftes Restaurant in der Hansestadt.

Den Flughafen Köln/Bonn hatten sich der Hamburger Fernsehkoch Henssler und der frisch gewählte HSV-Präsident Marcell Jansen als ersten Standort für ihr gemeinsames Gastrokonzept „Ben Green“ ausgesucht. Bei der Eröffnung im Juni 2017 posierten die beiden lächelnd mit dem damaligen Flughafenchef Michael Garvens für die Fotografen.

2019Reisetipps - Reiseziele: Allgemein, Allgemeines, Deutschland, Europa, Restaurants