Julius Meinl Kaffeehaus, Hamburg

Julius Meinl Kaffeehaus, Hamburg: Der einstige Schicki-Micki-Treff „Insel“ am Hamburger Alsterufer gibt sich jetzt österreichisch gediegen: Die traditionsreiche Wiener Kaffeemarke „Meinl“ eröffnete ein zweites gastronomisches Standbein an der Elbe. Dahinter stehen als Geschäftsführer Nikolaus Mroch und Hans Buckenhüskes, die von der Familie Meinl die deutschlandweiten Vermarktungsrechte erhalten haben. Auch das Ende eröffnete Julius Meinl Kaffeehaus in der Europa-Passage läuft nun unter der Regie des Betreiber-Duos.

Im Erdgeschoss der Patriziervilla werden in mehreren Räumen (60 Plätze) vom Einspänner (4 Euro) bis zur Kaisermelange (6,10 Euro) typische Wiener Kaffee-Klassiker offeriert. Das Speisenangebot ist ausreichend: Neben diversen Schmankerln wie hausgemachter Kaiserschmarrn (5,80 Euro) oder Wiener Schnitzel (13,80 Euro) gibt es eine Auswahl an Palatschinken-Spezialitäten in süßer oder pikanter Ausführung. Suppen, Salate, Kuchen und Frühstück runden das Ganze ab.

Sonntags werden Kaffee und Kuchen (4,90 Euro) oder Kaffee und Torte (5,90 Euro) angeboten. Das Ambiente im Café ist noch verbesserungsfähig. Aber mit dem Frühjahr und dem Sommer dürfte sich die Terrasse (130 Plätze) besonderer Beliebtheit erfreuen und den großen Durchbruch für das Kaffeehaus bringen.

Eine Etage drüber (1. Stock) kommen im Gourmet-Restaurant unter Leitung von Küchenchef Hans Bertels (90 Plätze) gut-betuchte Gäste auf ihre Kosten: Täglich wechselnde Gerichte interpretieren die ambitionierte österreichische Küche auf hanseatische Weise (Hauptspeisen 19 bis 29 Euro). Die Räume sind interessant, wenn auch etwas dunkel gehalten.

Die Meinl-Clubetage (mietbar) bietet 60 Plätze im 2. Stock unter dem Dach.

Allerdings: Das Kaffeehaus wurde inzwischen wieder geschlossen. Jetzt wollen es im Oktober die Sterneköche Viehauser und Wollenberg wieder als Nobelrestaurant eröffnen.

Das 1862 gegründete Kaffee-Unternehmen Julius Meinl setzt mit weltweit rund 600 Mitarbeitern jährlich rund 106 Mio. Euro um, davon 50 Mio. Euro allein in Österreich.

Julius Meinl Kaffeehaus
an der Alster
Hamburg

2010Reisetipps - Reiseziele: Allgemeines