Prinsessan Desserterie & Café, Hamburg

Prinsessan Desserterie & Café, Hamburg: Seit dem 9. Juni gibt es in Hamburg die „Prinsessan Desserterie & Café“. Die Genuss-Liebhaber Roman Witt, Matthias Althaus und Pascal Nagel realisierten das Projekt. Die Idee zu dem für Deutschland „völlig neuartigen Konzept“ kam Witt während eines New York-Besuchs im Herbst 2008. „Der Geistesblitz traf mich in einem netten kleinen Café – natürlich beim Nachtisch“, erinnert sich der 35jährige Hamburger.

In der Desserterie kommt das Beste nicht zum Schluss, sondern die herrlich-süße Leckereien stehen im Mittelpunkt des sinnlichen Schlemmens. Die Gäste können zudem sehen, wie ihre Speisen in der offenen Küche zubereitet werden. Platz nehmen kann man im klassischen Restaurantbereich oder in den gemütlichen Sesseln des „Wohnzimmers“.

Nachmittags locken selbst gebackene Kuchen und Torten. Genießen können Sie dazu Café Varesina aus Italien oder eine der zwölf Kakaosorten. An bestimmten Tage ist eine Reservierung ratsam.

Am Wochenende lädt ein leckeres Frühstück mit selbst gemachten Marmeladen, Biokäse aus Norddeutschland und Aufschnitt aus der Bioland-Fleischerei Fricke zum perfekten Start in den Tag ein.

Die Preise sind moderat: Cappuccino 2,50 Euro, Cafe Creme 2,20 Euro, Mineralwasser (0,3 l) 1,50 Euro, Tartletts und Tortenstücke (zum Beispiel Kaffee-Mousse-Torte) 3,90 Euro, andere Köstlichkeiten wie Käse-Pfirsich-Torte 2,90 Euro, Zitronentarte 3,50 Euro.

2009Reisetipps - Reiseziele: 6. Cafés/Bistros, Allgemeines, Deutschland, Restaurants